Grünkohlessen 10.02.13

Ortsverein Bornhöved zum traditionellen Grünkohlessen in das Sportlerheim
eingeladen. Rund 85 Gäste ließen es sich nicht nehmen dieser Einladung zu
folgen.

Die beiden Vorsitzenden Ursula Schwarz und Axel Barkow freuten sich besonders als
Gäste wieder Franz Thönnes (SPD Bundestagsabgeordneter), Marc-André Ehlers und
Diane Brügmann (SPD-Kreisvorstand) begrüßen zu können.
In seiner Begrüßung ging Axel Barkow insbesondere auf die kommende Kommunalwahl
am 26. Mai 2013 ein. Beide Ortsvereine sind gut gerüstet, um sich der Wahl zu stellen.
Die Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung findet in Bornhöved am 15.2.2013
statt. In Trappenkamp ist dies bereits erfolgt (wir berichteten darüber).

Ferner führte er aus, dass es in Trappenkamp eine Belastung für das Demokratieverständnis wäre, wenn keine weiteren Parteien oder Wählergemeinschaften zur Wahl antreten würden. Andererseits stimmten ihm die Anwesenden zu, dass es für die Kommunen gut ist, wenn Parteien die Politik gestalten, da diese eben auch auf Kreis- Landes- und Bundesebene gut vernetzt sind und sich so die Interessen der Kommunen leichter Weitertragen lassen.

In seiner – wie immer interessanten Rede - erläuterte Franz Thönnes die aktuelle politische Lage in Berlin. Aufgrund der Fülle der aktuellen Ereignisse konnte er diese nur kurz anreißen.

Dennoch wurde deutlich, dass die Themen im anstehenden Wahlkampf abwechslungsreich und spannend wein werden und die Chancen auf einen Regierungswechsel gut sind. Die Ergebnisse der Wahl in Niedersachsen, die nur sehr knapp von SPD und Grünen gewonnen wurden, bestätigen diese Ansicht.

Im Verlauf des Nachmittags konnten unser Abgeordneter und unsere Kreisvorstandsmitglieder viele Meinungen in den Diskussionen aufnehmen, um sie in die aktuellen Debatten im Bundes- und Kreistag einzubringen.
Ein Gewinnspiel mit Fragen zu Bornhöved und Trappenkamp rundete die Veranstaltung
ab. Cordula Schultz, unsere Kandidatin für den Kreistag, der ebenfalls am 26. Mai gewählt wird, führte die Gewinnverteilung durch. Sie nutzte die Gelegenheit sich nochmals bei den Delegationen aus Trappenkamp und Bornhöved für ihre Unterstützung auf dem Kreisparteitag zu danken. Mit dem dritten Platz auf der SPD-Liste zur Kreistagswahl wird sie mit großer Sicherheit nach dem 26. Mai die Gemeinden des Amtes Bornhöved im Kreistag vertreten.

Es wurden 5 Gewinne verlost. Die Gewinnerin des ersten Preises kann sich über ein
Wochenende für 2 Personen in Berlin freuen. Natürlich werden hier die touristischen
Highlights besucht, aber auch das politische Programm wird nicht zu kurz kommen. An
dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Für die schmackhafte Zubereitung, die gute Vorbereitung und die gelungene Durchführung bedanken wir uns auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Christa und Werner Bock und ihr Team vom Sportlerheim Trappenkamp. Zum Abschluss wurde vereinbart, dass die SPD im nächsten Jahr wieder zum Grünkohlessen einladen wird.