- Über uns

Sie können sich auf uns verlassen

Die sozialdemokratische Partei ist die traditionsreichste deutsche Partei. Wie keine andere Partei steht die SPD für Demokratie und Fortschritt - und setzt sich für Freiheit und soziale Gerechtigkeit ein. Ihre Wurzeln reichen bis in die Zeit der Revolution von 1848 zurück.

Grundlage der Organisation der SPD ist der Ortsverein. Alle SPD-Mitglieder gehören zu einem Ortsverein. Jeder Ortsverein entsendet Delegierte auf Kreisparteitage, wo wiederum die Kandidaten für Bundestag und Landtag gewählt werden. Auf diese Weise funktioniert "Demokratie von unten nach oben".

Der Ortsverein wird durch einen Vorstand geführt, der von den Orts-vereinsmitgliedern alle zwei Jahre gewählt wird. Er vertritt die Meinung des Ortsvereines nach außen.

Wir handeln aufgrund von sozialdemokratischen Grundüberzeugungen, die sich auch im gemeindlichen Leitbild

"Trappenkamp - die Familiengemeinde"

ausdrücken. Aus diesen Grundüberzeugungen entwickeln wir unsere konkreten Ziele zur Verbesserung der Lebensqualität für die Trappenkamper Bürgerinnen und Bürger.

Thematisch befassen wir uns in Trappenkamp mit Allem, was die Anwohnerinnen und Anwohner beschäftigt. Zu den aktuellen Themen zählen:

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen i. R. der Städtebau-förderungen "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" mit umfassenden Bürgerbeteiligung.

Sicherstellung/Verbesserung der medizinischen Versorgung.

Der Neubau einer Sporthalle.

Maßnahmen zur Nachhaltigkeit erarbeiten und umsetzen, z. B. Einrichtung von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden.

Weitere Ausweisung von Bauplätzen im Sinne einer Familiengemeinde.

Stete Überprüfung und Anpassung des Kindergartenangebotes.

Unterstützung bei der Ansiedlung und Erweiterung von Unternehmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

Wir haben in Trappenkamp stets mit knappen Haushaltsmitteln wirtschaften müssen. Durch klare Vorstellungen und zielgerichteten Einsatz der Finanzmittel konnten wir in den letzten Jahren dennoch viel für unsere Bürger erreichen. Das hat gleichzeitig zu einer Verbesserung der Haushaltslage beigetragen und den damit gewonnenen Spielraum wollen wir für die weitere Entwicklung von Trappenkamp aktiv nutzen. Auch künftig werden wir Politik mit Augenmaß betreiben.

Darauf können Sie sich verlassen!

Im Ortsverein kann jedes Mitglied an der politischen Willensbildung und den Wahlen teilnehmen. Ortsvereine leben vom Engagement Ihrer Mitglieder, die diese Arbeit ehrenamtlich leisten.

Wenn Sie uns kennen lernen wollen, rufen Sie einfach an und besuchen Sie einmal unverbindlich eine Ortsvereinssitzung um "reinzuschnuppern".

Axel Barkow (OV-Vorsitzender)