- Bildergalerien

Grünkohlessen 14.02.2016

klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten!

Traditionelles Grünkohlessen der SPD

Am 14. Februar 2016 hatte die SPD Trappenkamp gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Bornhöved zum traditionellen Grünkohlessen in das Sportlerheim eingeladen. Rund 120 Gäste ließen es sich nicht nehmen dieser Einladung zu folgen.

Die beiden Vorsitzenden Ursula Schwarz und Axel Barkow freuten sich besonders als Gast erstmals Dr. Birgit Malecha-Nissen (SPD Bundestagsabgeordnete) begrüßen zu können. Frau Dr. Malecha-Nissen wird aufgrund einer Änderung der Wahlkreise in Schleswig-Holstein die Direktkandidatin der SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Amt Bornhöved sein.

Die Kreistagsabgeordneten Dirk Wilkens (SPD-Wahlstedt) und Cordula Schulz, die ihre Kandidatur zur nächsten Landtagswahl bekannt gegeben hat, waren ebenfalls unter den Gästen.

In seiner Begrüßung ging Axel Barkow kurz auf das Jahr 2015 ein. Der Haushalt der Gemeinde Trappenkamp schließt erneut mit einem Überschuss von rd. 300.000 € ab. Im Jahr 2014 konnte ein Überschuss von 650.000 € erzielt werden. Gleichzeitig konnten die kurzfristigen Kassenkredite um rund 1,0 Mio. € reduziert werden. Damit konnte das Ziel einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, dass die SPD im Wahlprogramm versprochen hatte, schon erfüllt werden.

Für das Jahr 2016 sind erneut eine Vielzahl von Investitionen und Modernisierungen geplant. Besonders erfreulich ist seiner Ansicht nach, dass die Anzahl der Kinder in Trappenkamp so stark angestiegen ist, dass es notwendig wird, weitere Kindergartengruppen einzurichten. Das kann auch dazu führen, dass ein weiterer Kindergarten gebaut werden muss.

In ihrer Begrüßungsrede erläuterte Dr. Birgit Malecha-Nissen die aktuelle politische Lage in Berlin. Aufgrund der Fülle der Ereignisse konnte sie diese nur kurz anreißen.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation in der Flüchtlingszuwanderung, betonte sie, dass es allemal sinnvoller sei, immer wieder Verhandlungen anzustreben, damit die Gründe für eine Flucht in den Heimatländern entfallen. Deshalb begrüßt sie die Initiativen unseres Außenministers Steinmeier, einen Waffenstillstand in Syrien auszuhandeln.

Im Verlauf des Nachmittags konnten unsere Abgeordnete und unsere Kreistagsmitglieder viele Meinungen in den Diskussionen aufnehmen, um sie in die aktuellen Debatten im Bundes- und Kreistag einzubringen.

Wolfgang und Monika Rudolph hatten wieder eine Tombola mit vielen unterschiedlichen Gewinnen vorbereitet. Der Gewinnerin des ersten Preises, gestiftet von Franz Thönnes, kann sich über ein Wochenende für 2 Personen in Berlin freuen. Natürlich werden hier die touristischen Highlights besucht, aber auch das politische Programm wird nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Für die schmackhafte Zubereitung, die gute Vorbereitung und die gelungene Durchführung bedanken wir uns auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Christa und Werner Bock und ihrem Team vom Sportlerheim Trappenkamp. Zum Abschluss wurde vereinbart, dass das SPD-Grünkohlessen im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Axel Barkow