- Neues aus Trappenkamp

. . . dass nach umfangreichem Um- und Ausbau jetzt 96 Parkplätze im

Bereich der Goethestraße zwischen Arztpraxen,

Gemeindebücherei/Volkshochschule, Sporthalle (Franz-Bruche-Halle)

und der AWO-KiTa „Pusteblume“ zur Verfügung stehen?

Der vollständige Ausbau der gymnasialen Oberstufe an der Richard-Hallmann-Schule hat Trappenkamp wieder einmal begehrter gemacht.

Oberstufenschüler kommen, wenn sie 18 Jahre alt sind, mit dem Auto zum Unterricht. Viele Eltern holen nach dem Unterricht ihre Kinder dort ab.Die SPD Trappenkamp hat damit einen Teil ihres Wahlprogramms 2013 umgesetzt.

Im Bildungsbereich wird nicht gekürzt, sondern gefördert und nach Kräften unterstützt, damit Trappenkamp auch weiterhin attraktiv für seine Bürger/-innen und Neubürger/-innen bleibt sagt die Fraktion der SPD Trappenkamp.

. . . dass die Volkshochschule Trappenkamp/Bornhöved e.V.

ihren Kurs des Kreisprojektes „Bei Ankunft Sprache“ erfolgreich

abgeschlossen hat?

Die 25 Flüchtlinge von 18 bis 50 Jahren erhielten diesen speziellen Unterricht zweimal pro Woche mit je 5 Stunden, um Grundbegriffe der deutschen Sprache, Umgang mit Alltagssituationen, Behörden, Ämtern, Einkaufen, Banken etc. zu erlernen und zu üben.

Die gemischte Gruppe von Frauen und Männern hat den Unterricht mit Bravour abgeleistet, wie die VHS-Vorsitzende Traute Musyal mitteilte. Die Fortsetzung des Unterrichts könnte die Kenntnisse soweit ausbauen, dass es den Menschen möglich wird, später evtl. einen Arbeitsplatz zu finden.

Diesen eindringlichen Wunsch gab Frau Musyal bei der SPD Veranstaltung zum Thema Flüchtlinge der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag SH, Serpil Midyatli mit nach Kiel.

. . . dass wir alljährlich am 1.Mai nicht nur den Tag der Arbeit,

sondern auch die Saison-Eröffnung eines ursprünglich als "Dorfteich"

geplanten Schwimmbades feiern?

In den 80iger Jahren entstand die Idee eines Dorfteiches in Trappenkamp; allerdings hätte die Gemeinde Trappenkamp diese Anlage komplett aus eigenen finanziellen Mitteln stemmen müssen. Bekannt: das Geld war knapp und für andere Maßnahmen zum Aufbau der Infrastruktur dringend nötig.

Also kam man in der Politik auf die Idee, die als Dorfteich geplante Fläche durch Umstellung des baulichen Konzepts und der erforderlichen Technik in ein Freibad zu verwandeln, um der Trappenkamper Bevölkerung , vor allem den Kindern, vor Ort eine Freizeit-Möglichkeit zu schaffen, die hier fehlte.

Dafür gab es öffentliche Zuschüsse und so konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Neben der Vorbereitung der Saison durch die Profis der Gemeindewerke sorgten viele Ehrenamtler für eine zünftige Eröffnungsfeier mit Frikadellen, Kartoffel- und Nudelsalat, die am Vortag vorbereitet wurden. Dafür, dass für das Büffet alles rechtzeitig fertig wurde, waren viele fleißige Hände auch vom SPD Ortsverein dabei.

Wer es lieber süß mochte, bediente sich am reichhaltig gespendeten Kuchen. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte wieder in seiner hervorragender Art der Trappenkamper Fritz Bliesener.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr Trappenkamp, die mit Arbeitsdiensten auf dem Schwimmbadgelände durch ihre Unterstützung mit dafür sorgte, dass die Anlage gepflegt aussieht.

. . . dass Herr Dieter Nagel zum ersten "Bademeister" und "Herrn der (Schwimm)ringe" wurde und er Generationen von Kindern in Trappenkamp das Schwimmen beibrachte?

Herr Nagel verstarb 2014; ein Baum im Schwimmbad und ein Erinnerungsstein

haben einen Platz in "seinem" Schwimmbad erhalten!

. . . dass das „Mammamobil“ des Mammographie-Zentrums Lübeck jetzt

regelmäßig jedes 2. Jahr auch 10 Tage in Trappenkamp auf dem Marktplatz steht?

Bis vor 2 Jahren mussten alle Frauen in der Region Trappenkamp und Umgebung, die eine Einladung zu dieser Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung erhielten, nach Bad Segeberg oder Wahlstedt fahren.

Schwierig, wenn man kein Auto oder keinen Fahrer hat.

Die SPD-Gemeindevertreterin Traute Musyal wandte sich daher an das Lübecker Zentrum mit dem Anliegen, den Bus auch Trappenkamp anfahren zu lassen.

Mit doppeltem Erfolg: jede 2. Frau in der Region hat die Chance ergriffen, die Untersuchung in Trappenkamp durchführen zu lassen!

Die Organisatorin des Projektes Frau Dr. Wulf in Lübeck, bedankte sich mit einem persönlichen Schreiben bei Frau Musyal für ihre Initiative und Unterstützung.

. . . dass die Volkshochschule Trappenkamp/Bornhöved e.V. ihren Kurs des Kreisprojektes „Bei Ankunft Sprache“ erfolgreich abgeschlossen hat?